Matomo

Wer wir sind

Das Bestattungshaus Kuhfuß-Lippert

Familie Lippert - Bestattungshaus Kuhfuß-Lippert

Seit 1995 ist Dieter Lippert in der Bestattungs­branche tätig. Bis 2011 half er in dem Unter­nehmen Wieneke Bestattungen in Bad Pyrmont-Hagen als Bestattungshelfer aus. Im Jahr 2011 wurde er nach dem Tod von seinem Cousin Wolfgang Wieneke neuer Inhaber von Wieneke Bestattungen. Der damaligen Betriebs­übernahme voraus­gegangen waren eingehende Über­legungen mit seiner Frau Manuela und den beiden Töchtern Anna und Imke, die zu einem einstimmigen Ergebnis führten. Da auch seine Tochter Imke sich für den Beruf der Bestatterin entschieden hat, wurde 2014 mit Harro Kuhfuß aus Extertal eine Betriebs­übernahme vereinbart.

Um eine fachgerechte und zukunfts­orientierte Ausrichtung des Unter­nehmens sicherzustellen, absolvierte Dieter Lippert eine Vielzahl von Fort­bildungen und Seminaren und legte 2014 außerdem erfolgreich die Prüfung zum Bestatter­meister ab. Eine stetige berufliche Weiter­bildung ist für ihn der Grundstein für eine zukunfts­orientierte Ausrichtung des Unter­nehmens. Aktuell wird er im täglichen Betrieb von seiner Frau Manuela  und der Tochter Imke unterstützt.

Imke Lippert, die am 13. Juni 2017 die Ausbildung zur Bestattungs­fachkraft erfolgreich abgeschlossen hat, möchte das Unter­nehmen mal weiter­führen. Durch den Eintritt von Imke Lippert ist das Familien­unter­nehmen für die Zukunft gut aufgestellt. Daher entschloss sich die Familie Lippert mit einen modernen Bestattungs­haus im Extertal den Kunden einen breiten zeitgemäßen Service anzubieten. Nach vielen Über­legungen und Gesprächen wurde schließlich das ehemalige Corvinus-Haus in Extertal-Asmissen im Januar 2016 der neue Firmen­sitz vom Bestattungshaus Kuhfuß-Lippert.

Unsere Philosophie

Der Tod verursacht unweigerlich Schmerz und Leid. Für viele Menschen ist es daher unver­ständlich, dass sich jemand einen Beruf aussucht, bei dem er sich täglich diesem Leid gegen­über­sieht.

Auch mein erstes Berufsziel war ein anderes. Der Einstieg in die Bestattungs­branche erfolgte durch den plötzlichen Tod meines Cousin Wolfgang Wieneke, der viele Jahre Inhaber und Gründer von Wieneke Bestattungen in Bad Pyrmont-Hagen war. Da ich ihm seit seiner Firmen­gründung im Jahr 1995 half, wurde ich von seiner Tochter gefragt, ob ich das Unter­nehmen weiter­führen würde. Daraufhin traf ich die bewusste Entscheidung, meinen alten Beruf als Tischler aufzugeben, mich komplett um­zu­orientieren und alle beruflichen Qualifikationen durch Aus- und Weiterbildung zu erlangen. Dies habe ich nie bereut. Tatsächlich ist der Beruf des Bestatters heute mein Traum­beruf, dem ich mich mit voller Leiden­schaft widme. Ich kann mir keinen anderen Beruf mehr vorstellen.

Die pietätvolle, einfühlsame und professionelle Ausführung der viel­fältigen Aufgaben eines Bestattungs­unter­nehmers und damit die hilfreiche Unter­stützung der betroffenen Familien ist für mich eine persönliche Herzens­angelegen­heit.

Diese Unterstützung ist jedoch nur ein Teil dieses viel­fältigen Berufes. Ein besonderes Anliegen ist es mir, die Trauerfeiern in höchstem Maß individuell und persönlich zu gestalten. Denn diese Phase des Abschieds hat eine Schlüssel­funktion in dem Prozess, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

Unsere Geschichte

Nach fast 50 Jahren Unter­nehmens­führung übergab Harro Kuhfuß im April 2014 sein Bestattungs­unter­nehmen Kuhfuß Bestattungen vertrauensvoll in die Hände von Bestatter­meister Dieter Lippert.

Das Bestattungshaus Harro Kuhfuß Bestattungen in Extertal-Bösingfeld ist vielen Menschen in der Region seit Generationen ein Begriff. Der Beruf des Bestatters war für Harro Kuhfuß immer weit mehr als nur ein Brot­erwerb. Es war seine Berufung, die er stets mit voller Hingabe wahr­genommen hat. Der würdevolle Umgang mit den Verstorbenen sowie die kompetente Beratung und Begleitung der Angehörigen waren wichtige Eckpunkte seines beruflichen Alltages, die seine Ehefrau Inge Kuhfuß zu jeder Trauerfeier mit einer liebevollen Dekoration abrundete.

Als sich die Familien Kuhfuß und Lippert im Winter 2013/14 darauf verständigten eine baldige Betriebs­übergabe durch­zu­führen, ahnten die Beteiligten jedoch noch nichts von der Erkrankung des Firmen­gründers.

Leider musste dann aufgrund gesund­heitlicher Probleme die Übergabe des Unter­nehmers früher als geplant stattfinden. Der gesund­heitliche Zustand von Harro Kuhfuß machte es dann nicht mehr möglich, seinen Nach­folger, wie es einst geplant war, hin und wieder aktiv zu unterstützen. Von hoher Bedeutung waren für Dieter Lippert die vielen Gespräche mit Harro Kuhfuß in der viel zu kurzen gemeinsamen Zeit. Hier konnte Harro Kuhfuß stets aus seinem reichhaltigen beruflichen Erfahrungen berichten und seinem Nachfolger so manchen Tipp mit auf den Weg geben.

Nach langem, mit großer Würde ertragenem Leiden verstarb am 22. September 2015 Harro Kuhfuß. Er hat 49 Jahre mit seiner Frau Inge sein Bestattungs­institut mit Liebe, Kompetenz und leiden­schaft­licher Hingabe geführt. Wir werden sein Lebens­werk weiterhin fortführen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.